entenblog


eine überschrift wert  

Cat.: Allgemein
04. Oktober 2009

“über die zukunft der oldtimerei als hobby”, oder so ähnlich schreibt fritz b. busch in der aktuellen motor klassik. was er schreibt habe ich mir gar nicht erst durchgelesen, weil mir schon bei dieser überschrift klar wird, daß uns welten trennen.
mit dem putzlappen um den alten benz in der garage rennen, bei schönem wetter eine ausfahrt wagen, im alltag aber aus gründen von sicherheit, bequemlichkeit und umweltschutz eine nagelneue e-klasse fahren - das entspricht dem hobby der oldtimerei.
buaahh, mir wird schlecht. scheiß alte geldsäcke leisten sich statussymbole, um zu zeigen, daß sie es in der sozialen marktwirtschaft (hab den begriff zwar in der schule gelernt, aber seitdem kaum mehr gehört. wie kommts?) - , also um zu zeigen, daß sie es zu was gebracht haben. dank einer starken lobby fahren sie mit ihrem oldtimer natürlich auch in die umweltzone. ich muß kotzen.
das fahren eines alten autos ist kein amusement, kein hobby sondern politisches und weltanschauliches statement. ausdruck eines kampfes gegen konsum und wachstumszwang die unseren wegwerfkapitalismus (ich glaube dies entspricht der aktuellen definition unserer gesellschaftsform) auszeichnen. es beinhaltet den protest und die abscheu dagegen, sich von allem, was nicht der geforderten funktionalität entspricht zu entledigen anstatt sich damit auseinanderzusetzen.
das nutzen eines alten fahrzeuges oder gegenstandes im allgemeinen widerspricht der um sich greifenden mißachtung gegenüber allem was uns umgibt. jede wirtschaftlich nicht rentable reparatur setzt akzente in einer welt, in der außer geld nichts mehr zu zählen, nichts mehr einen wert zu haben scheint.

Leave a Reply


XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>